Gesunder Schlaf          Info #1

Gesunder Schlaf mit den Hauptkomponenten Tiefschlaf und REM-Traumschlaf sind die Grundlage für einen gelungenen Tagesablauf, bestes Befinden und eine Resilienz, die Alltagsprobleme spielend bewältigt und größere auf die richtige Art dauerhaft auflöst. Der Wissenschaftler Matthew Walker von der University of California in Berkeley ( im Mai 2021: mehr als 146 Publikationen und 19.000 Zitierungen) befasst sich mit den physiologischen, psychologischen und neurologischen Aspekten des Schlafs und behauptet, dass Schlaf nach seinen Erkenntnissen noch vor Ernährung und Sport zu den drei Grundvoraus-setzungen für ein gesundes und erfolgreiches Leben gehört.

Die Traumforscher Steven LaBerge und Paul Tholey, den ich vor seinem Tod persönlich kennenlernen durfte bestärkten mich in meiner Auffassung, dass auch ein gelungener Traumschlaf und die Anwendung des luziden Traums, beispielsweise zur Albtraum-bewältigung, einen wesentlichen Bestandteil der Balance und der Meisterung des Wohlbefindens in den täglichen Herausforderungen darstellt. Seit ich als Kind intuitiv den Nutzen des bewussten Umgangs mit den Prozessen des Schlafs gelernt und geübt habe, konnte ich stete Fortschritte im Erwachsenenalter erreichen. Meine Aufzeichnungen seit der Adoleszenz erreichen viele tausend Seiten über den Traum und ich wurde aufgefordert, sie in einer wissenschaftlichen Publikation der Traumforschung zusammen zu fassen. Diese Erfahrungen haben auch zu einem der größten tibetischen Meister des Traum- und Schlafyoga geführt, von dem ich viele Aspekte des Schlafes in der Auffassung der jahrtausendealten Kultur der Tibeter lernen konnte und in vielen Jahren so auch die Mittel der Bewusstheit und Meditation lernen konnte. Tenzin Wangyal Rinpoche war mir persönlich ein Lehrer und Begleiter in sehr spezifischen Fragen zur Natur des Schlafes und des Traums, was mich auch mit den Lehren von Namkai Norbu Rinpoche, dem tibetischen Tulku und, bis September 2018, Professor der Tibetwissenschaften in Neapel vertraut machte.